DISCLAIMER
 
Home
Über uns  
Sonderaustellungen  
Daueraustellungen  
Sammlungen  
Forschung  
Veranstaltungen  
Dienstleistungen  
Presse & Medienspiegel  
Lehrpersonen  
Kinder  

s’Natur-Museum för dihei
Gwunderstunde
Figurentheater Petruschka
Spezielle Kinderanlässe

 
Newsletter  
Museum  
Links  
abstand facebook instagram
  Kontakt Kontakt Kontakt
s’Natur-Museum för dihei





S'NATUR-MUSEUM LUZERN FÖR DIHEI


Das Natur-Museum Luzern ist zwar bis zum 19. April geschlossen, doch wir werden dich mit spannenden Ideen für drinnen und draussen versorgen.

Jede Woche stellen wir mittwochs Bastelanleitungen, Entdecker-Aktivitäten und Rätsel für Naturdetektiv*innen online. Damit vergeht die Zeit im Nu und der Spassfaktor ist garantiert.

Es freut uns, wenn wir an deinen Erkundungen und Abenteuern teilhaben können. Deshalb halte deine Erlebnisse fest: Zeichne, fotografiere oder mache einen Film. Deinen Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Sobald das Museum seine Pforten wieder öffnet, werden wir eine Ausstellung mit den erhaltenen Einsendungen gestalten. Uns gwunderts jetzt schon, was alles bei uns einflattern wird.

Wichtig! Mit der Einreichung der Werke erwerben sich die Kantonalen Museen Luzern das vollständige Nutzungsrecht von deinem Werk. Wir dürfen es im Internet oder als Printprodukt publizieren und es für eine Ausstellung verwenden. Wir werden es nur für nichtkommerzielle Zwecke nutzen und geben deine Daten niemandem weiter.

Übrigens auch das Historische Museum Luzern bietet mit seinem Format «s'Historisch Museum Luzern för dihei» jeweils freitags lustige Anregungen, Tipps, Wettbewerbe und Vieles mehr an. Schau vorbei unter www.historischesmuseum.lu.ch.

Kontakt: Lena Deflorin, Leiterin Vermittlung, 041 228 54 02, E-Mail

Los geht's. Hier unsere wöchentlichen Themen:

Mittwoch, 8. April 2020
Ostern
Vier Tage Zeit um dich kreativ auszutoben. Mach dich ans Werk! Wir haben vier Anleitungen für dich bereit gemacht: Naturmaterialen färben, Eierschalenmosaik basteln, Kresse ziehen und die Anleitung unseres Klassikers aus der letztjähren Osterausstellung Pomponbibeli. Postet die Bilder eurer Bastelarbeiten mit dem Hashtag #muesumfördihei oder schicke sie an vermittlung.nml@lu.ch  
Download Eierschalenmosaik
Download Eierschalen färben
Download Bastelanleitung Pomponbibeli
Download Kresse säen

Mittwoch, 1. April 2020
Baumgesichter und Baumrindenfrottage
Wir haben zwei neue spannende Aktivitäten für euch ausgetüftelt. Letzte Woche habt ihr die Bäume in eurer Umgebung gezählt und euren Lieblingsbaum ausgewählt. Heute zeigen wir euch, wie ihr eure Lieblingsbäume genauer unter die Lupe nehmen könnt. Findet Baumgesichter und macht euren eigenen Rindenabdruck.
Download Infos Baumgesichter
Dowload Infos Baumrindenfrottage

Mittwoch, 25. März 2020
Entdeckerinnenaktivität Baumwelten
Download




Frosch
Da will ich hin!






Staunendes Theaterpublikum